Preispolitik

Zur Preis­politik: Ich setze auf Fairness.

Im Branchen­ver­gleich be­wegt sich mein Ho­no­rar im Mit­tel­feld. Die An­sätze lie­gen je nach Auf­trag und Tä­tig­keits­feld zwi­schen CHF 150.- bis CHF 230.- pro Stunde. (Stand 2014)

In der Regel stel­le ich den ef­fek­ti­ven Zeit­auf­wand in Rech­nung. Pau­scha­len kom­men nur in Aus­nahme­fäl­len in Frage.

Aber sie muss auf Gegen­seitigkeit beruhen.

Seriöse Be­ra­tung be­dingt eine ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Kun­den und seinen An­lie­gen. Das braucht seine Zeit. Meine Ho­no­rar­an­sätze sind fair kal­ku­liert und somit nicht ver­han­del­bar. Bei Kun­den mit be­schränk­ten Bud­get­mit­teln ist die Ver­ein­ba­rung eines Kos­ten­daches nicht aus­ge­schlos­sen.

Steuer­system Schweiz
Gut zu Wissen

shutterstock_96610930 

Vorsorge­auftrag
Frühzeitig daran denken

shutterstock_gruen 

Rund ums Geld
www.geld­blog.ch

shutterstock_96610930